Nachhaltigkeit

Uns - Eurer Gastgeberfamilie - ist nachhaltiges Handeln sehr wichtig und prägt unser tägliches Handeln.

Schon bei der Planung unserer Ferienhäuschen wurden ausschließlich regional ansässisge, kompetente Handwerker und heimisches Holz ausgesucht. Beide Ferienhäuschen sind komplett aus Holz. Nirgendwo wurde Plastik verbaut, nicht einmal Ziegel liegen auf den Dächern. Gedämmt wurde mit Holzwolle, die Außenhaut sowie das Dach sind aus Lärchenholz, welches einen sehr guten, natürlichen Witterungsschutz hat und somit nicht gestrichen werden muss. Es darf und soll vergrauen, lebendig und echt aussehen und auch bleiben.

Auch beim Energiekonzept der Dorfscheune ist Nachhaltigkeit im Fokus. Schon bei den Bauarbeiten wurde Strom aus heimischer Wasserkraft genutzt, unsere Solar-Eigenstromanlage ist zwischenzeitlich produktiv.

Wir pflanzen, pflegen und verwerten heimisches Obst, Wildsträucher, insektenfreundliche Blumen, alte Gemüsesorten und wertvolle Kräuter. Damit schaffen wir Lebensräume, bewahren und geben Wissen weiter. Unsere Hühner genießen das frische Gras, die Sonne, das Scharren sowie das gute Futter - unsere Gäste und wir genießen die besten Eier!

Du willst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen? Die nächste Bushaltestelle findest Du direkt an der Dorfscheune. Du bekommst die KONUS-Gästekarte von uns und kannst damit den kompletten Busfahrplan zum Beispiel für Ausflüge zu nah gelegenen Sehenswürdigkeiten ausschöpfen.

Die Dorfscheune ist mitten im Waldhufendorf an einem Knotenpunkt von Wanderwegen gelegen und bietet heimische Produkte in einem Automaten, der durch die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald ausgewählt und mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Baden-Württemberg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ gefördert wurde.

Hier können Gäste, Wanderer, Fahrradwanderer und auch Bürger rund um die Uhr eine Auswahl regionaler Produkte kaufen. Beispielsweise Grillwürste vom Hardthof in Beinberg (Demeter) oder auch Freiland-Eier von Bauer Burghard in Langenbrand (Bioland). Natürlich gibt es auch gekühlte Getränke. Vom Mineralwasser bis zum beliebten Apfelsecco aus Bieselsberger Streuobst. Da Apfelsecco oder auch ein Bierchen Alkohol enthalten, wurde ein modernes Alterskontrollsystem ergänzt.